Cogito ergo sum…

…hic falsus!

Ich denke also bin ich...

...hier falsch!

Orwell wir kommen! Was Christian Baldauf da plant jagt mir langsam Angst ein. Der Bundestrojaner funktioniert nur solange keiner weiß wie er funktioniert. Security by Obscurity! Dies ist allerdings ein riskantes Verfahren. Sobald raus ist wie der Bundestrojaner installiert wird und wie er sich versteckt wird keine Antivirensoftware mehr ohne schutzmechanismen gegen den Bundestrojaner mehr ernst genommern werden. Dies lässt sich nur vermeiden indem es verboten wird diesen als Trojaner zu erkennen. Entsprechende diskussionen gab es schon, allerdings haben sich die Antivirensoftwarehersteller dagegen gewährt. Und sollte dies doch passieren und anti-Bundestrojaner-Software verboten werden sind wir endgültig im Überwachungsstaat. Hoffen wir das die Politiker – oder deren Berater – irgendwann in der Realität ankommen und nicht versuchen diese durch Einführung des Überwachungsstaats an ihre Fantasie anzupassen.

Wollt ihr die totale überwachung? Jaaaaa!!! – oder so ähnlich. 😉

P.s: Werd ich jetzt langsam linksradikal oder paranoid oder hab ich einfach noch nicht versucht vor der Komplexität und den Möglichkeiten der digitalen Welt die Augen zu verschließen und das Hinterfragen aufzugeben?

P.p.s: Ich habe recht wenig probleme mit Überwachung solange das gleichgewicht gewahrt wird. Dies is IMO zum beispiel der Fall wenn Videobänder nach 24 gelöscht werden und ein Richter den Zugriff genehmigen muss. So können Staftaten leichter aufgeklärt werden und ich behalte den größten Teil meiner informelle Selbstbestimmung.


Warning: require(/www/htdocs/w0071e71/morty/wordpress/wp-content/themes/i-feel-dirty/comments.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w0071e71/morty/wordpress/wp-includes/comment-template.php on line 1472

Fatal error: require(): Failed opening required '/www/htdocs/w0071e71/morty/wordpress/wp-content/themes/i-feel-dirty/comments.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0071e71/morty/wordpress/wp-includes/comment-template.php on line 1472